anigif6

 

 Home

 Aktuelles

 Übungsgruppe

 Termine

 Archiv

 Anfahrt

 Gästebuch

 Kontakt

 Links

 Impressum

 2016 - 2018

 
 
Weihnachtsfeier 2018
 
Am 15.12. fand unsere traditionelle Weihnachtsfeier statt. Von nah und fern kamen die Mitglieder unserer Übungsgruppe angereist. Bei leckerem Essen, das von einigen Mitgliedern selbst zubereitet wurde, saß man gemütlich zusammen und ließ das Jahr Revue passieren. Wir hatten ein tolles, arbeitsintensives Jahr mit vielen Trainingswochenenden und als "Highlight" unseren Wochenkurs, den man nach einigen Jahren Abstinenz wieder aufleben ließ. Alle Kurse, Veranstaltungen und Seminare waren ein voller Erfolg, die ohne die Mithilfe aller Mitglieder so hätten nicht stattfinden können. Dank an Anita und Norbert, die organisatorisch im Vorfeld viel geleistet haben und für das hervorragende Essen sorgten, an Karl-Heinz, der unermüdich unsere Hunde kompetent im Schutzdienst arbeitete, an Reinhold, der die weite Anreise auf sich nahm, um uns mit Rat und Tat  in der Unterordnung mit unseren Hunden zu unterstützen und an all die anderen Mitglieder, die mithalfen dass alles so erfolgreich hat stattfinden können.
 
Das Jahr wurde überschattet durch den Verlust zweier Mitglieder, deren Tod uns tief betroffen hat. Ihnen zu Ehren wurde eine Schweigeminute eingelegt.
 
Nach dem gemeinsamen Essen bekam jeder Hundeführer ein Weihnachtsgeschenk für sich und seinen Vierbeiner. Für Kurzweil sorgte noch eine Verlosung schöner Präsente und eine kleine Versteigerung. Für viel Gelächter sorgte das anschließende Spiel, bei dem man eine Mütze aufsetzen und Handschuhe anziehen musste und so versuchen das gut verpackte Geschenk zu öffnen, während der Nebensitzer versuchte einen "Pasch" zu würfeln. Beim Würfelerfolg wurde das Ganze dann zum Nächsten gereicht.
 
So ließen wir dann das vergangene Sportjahr in schönem, harmonischen Rahmen ausklingen und wünschen allen unseren Mitgliedern, Freunden und Bekannten ein schönes, besinnliches Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.
Für 2019 steht viel an - packen wir es an.
 
 

Wir trauern um unseren Freund und Gründungsmitglied Dieter Tippel, der am 01.11.2018 plötzlich und unerwartet verstorben ist.
In unseren Herzen wird er immer weiterleben.

 
Herbstprüfung am 27.10.2018
Am Wochenende fand mit Leistungsrichter Gerhard Keßler unsere Herbstprüfung statt. Aufgrund der schlechten Wetterprognose konnten am Freitag Nachmittag die 4 Begleithundeprüfungen und die IPO-Unterordnungen im Trockenen durchgeführt werden. Am Samstag war dann Dauerregen angesagt. Nach der monatelangen Trockenheit hatte doch der eine oder andere Hund so seine Schwierigkeiten beim Fährten und konnte trotz intensiver Bemühungen sein Können nicht abrufen. Nach dem Mittagessen fand dann noch der Schutzdienst statt. Gerhard Keßler erläuterte die Leistungen der einzelnen Hunde ausführlich und für die Hundeführer nachvollziehbar. Ein großes Dankeschön an alle, die mitgeholfen haben, dass diese Prüfung erfolgreich durchgeführt werden konnte, den Organisatioren im Vorfeld, den Fährtenlegern, Karl-Heinz für die tolle Schutzdienstarbeit, der Prüfungsleiterin, Norbert und Anita für das leckere Essen und den Kuchenspendern.
 
Hier die Ergebnisse im Einzelnen:
 
Begleithundeprüfung:
Gerlinde Göbel mit Freya von den Isartalern - nicht bestanden
Nicole Reichert mit Extra von Armonia - bestanden
Angelika Feldmeier mit Fielou von Fafun - bestanden
Karl-Heinz Obermeier mit Yuma vom Helmefeld - bestanden
 
UPR 1
Marlis Winkler mit Dyawa von Armonia - Abbruch wegen Ungehorsam-
 
IPO 1
Bärbel Eisenmann mit Alma vom Kleinviechter Berg - 90-62-Abbruch
 
IPO 2
Elke Heindorf mit Cairon vom Tübinger Tor - 72-70-75a
Reinhold Sans mit Jako ex Canis Lupus - 96-84-84a
Engelbert Fellner mit Alina vom Tübinger Tor - 95-72-85a
Joachim Jahn mit Luxe Garde de la Vie - 75-85-78vh
 
IPO 3
Anita Köberl mit Enja von den Isartalern - 80-90-86a
Manuela Werner mit Frieda vom Himmelgarten - 28-80-91a
 
SPR 3
Sabine Gültig mit Nikan vom Hause Luka - 92a
 
FPR 3
Marlis Winkler mit Dyawa von Armonia - 80
 
FH 1
Bärbel Eisenmann mit Bella Mia von Armonia - 0

   

 
 
Bei tollem Herbstwetter fand vom 5.-7.10.2018 ein Trainingswochenende mit Reinhold und Karl-Heinz statt. Alle Hundeführer waren wieder mit Spass und gut motiviert dabei und arbeiteten mit Erfolg mit ihren Hunden in Unterordnung und Schutzdienst.

   

   

   

   

    

 

Bei der CAC und Landessiegerschau in Hohenpeißenberg am 22.9.2018 holte sich Marlis Winkler mit ihrer Dyawa von Armonia den Titel Landessiegerin und das BOB. Herzlichen Glückwunsch.

 
Wochenkurs vom 01.09. - 09.09.2018:
Nachdem es seit einigen Jahren keinen Wochenkurs mehr gegeben hat, wurde er für 2018 in Augenschein genommen und -wow- es war ein voller Erfolg. Der Kurs war ruckzuck ausgebucht. International besetzt kamen die Teilnehmer von nah und fern, den Niederlanden und aus Österreich, angereist.
Von den 19 gemeldeten Hunden war noch ein Riesenschnauzer und ein Malinois dabei. Vormittags wurde in zwei Gruppen gearbeitet, die eine Gruppe fuhr zur Fährte ans nahegelegene Mettenufer und die andere Gruppe blieb am Platz zur Unterordnung. Dies wurde täglich gewechselt. Mittags trafen alle zum gemeinsamen Mittagessen ein und nach einer kurzen Pause begann Karl-Heinz mit dem Schutzdienst. Wertvolle Hilfe leisete ihm hier Reinhold als sogenannten "Leinenhalter".
Für die Fährtenarbeit konnte Ute Andric gewonnen werden, die durch ihre jahrelange Erfahrung und als erfolgreiche Hundeführerin mit ihrer Hiska vom Negro Lobo, in ihrer sympatischen Art ihr Wissen an uns weitergab und mit wertvollen Tipps unterstützte. In der Unterordnung arbeitete Reinhold Sans gewohnt geduldig und kompetent mit den einzelnen Mensch-Hund-Teams, fand für manches Problem eine Lösung, gab wertvolle Tipps und Hilfen bei den einzelnen Übungen. Karl-Heinz Obermeier arbeitete die Hunde souverän im Schutzdienst, erkannte Probleme und fand Lösungen. Er stellte sich auf jeden einzelnen Hund ein und so konnnte jeder optimal gearbeitet und gefördert werden. Am Ende des Tages tauschte Birgit Bayer ihre Kleidung mit dem Hetzanzug und durfte die "Oldies" bespassen, die mit Feuereifer dabei waren. Danach nahm man gemeinsam das Abendessen ein und viele trafen sich dann noch an der vereinseigenen Bar, um die von Susanne köstlich gemixten Cocktails zu genießen, um zu plaudern oder zu fachsimpeln.
Das Kurs-Highligt war das am 08.09. stattfindende Oktoberfest mit der Liveband "Die 4 lustigen 3". Im Vorfeld wurde viel organisiert, das Büffett gerichtet, die Speisen zubereitet, alles geschmückt, die Bierfässer aufgestellt und vieles mehr. Bei unbeschwertem Zusammensein wurde viel gelacht, getanzt und geschunkelt.
Ein ganz großer Dank geht an Anita und Norbert Köberl, die im Vorfeld viel organisiert haben, um so einen Kurs erfolgreich durchführen zu können. Danke auch an die vielen helfenden Hände, ohne die dies so nicht mögich gewesen wäre. Vom tollen Frühstück, das keine Wünsche offen ließ bis hin zum Mittagessen, den vielen Kuchen, Snacks und das Abendessen, das alles war im Vorfeld hervorragend organisiert und durchgeführt worden.
Fazit: Es wird 2019 wieder einen Wochenkurs geben und der ist jetzt schon ausgebucht. Eine Warteliste liegt vor.

    

   

 

   

   

   

   

   

   

   

 
Unter der Leitung von Bernd Föry und Petra Reichmann fand am 21./22.07. ein SKN-Seminar statt.
23 Teilnehmer hatten sich dazu angemeldet. Der Samstag begann mit Theorie, danach zeigten uns Bernd und Petra
an ihren Hunden wie die Übungen in die Praxis umgesetzt werden. Ein paar HF arbeiteten anschließend unter den strengen
Augen von Bernd und Petra mit ihren eigenen Hunden. Probleme konnten gelöst und müssen nun in den Übungstagen
gefestigt werden. Abends wurde in der Frankenhütte noch ausführlich über die Trainingseinheiten diskutiert..
Mit ein paar Cocktails von Heinz ließen wir dann den Abend ausklingen
Am Sonntag wurde in Schutzdienst gearbeitet. Auch hier wird der Gehorsam immer wieder mit Futter bestätigt.
Zum Abschluss lobte Bernd Föry den sehr guten Ausbildungsstand unserer Hunde. Das freut uns ganz besonders und zeigt dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Es waren 2 sehr lehrreiche Tage die viel Eindruck hinterlassen haben

     

                                       

 

Wir trauern um unser langjähriges Mitglied Thomas Gültig der am 20.07.2018
nach langer schwerer Krankheit verstorben ist. In unserem Herzen wird er immer weiterleben.

 
 
Vom 06.07. - 08.07.2018 fand unser erfolgreiches Trainingswochenende in Fährte, Unterordnung und Schutzdienst statt. Wieder waren alle mit viel Elan dabei. Am Abend konnte man sich an unserer Frankenhütte bei den von Susanne gezauberten Cocktails erholen und den Tag ausklingen lassen. Am letzten Tag durften dann auch unsere "Oldies" Schutzdienst machen, wo sie mit Feuereifer dabei waren und viel Spass hatten.

   

   

   

   

   

 
Landesmeisterschaft IPO mit Qualifikation vom 09.06.2018
Am 09.06.2018 fand auf dem Platz der Übungsgruppe Deggendorf die Landesmeisterschaft IPO mit Quali statt. Von den 4 gemeldeten Quali-Hunden konnte dieses Mal keiner die Fahrkarte zur Deutschen Meisterschaft lösen. Nichts desto Trotz war es eine harmonische, gut organisierte Veranstaltung. Als Leistungsrichter war Wolfgang Dill aus dem Hohen Norden angereist. Tobias Frey übernahm das Amt des Prüfungsleiters, Schutzdiensthelfer waren Karl-Heinz Obermeier und Benjamin Dümler. Reinhold Sans und Frank Heindorf legten zur frühen Morgenstunde die Fährten. Erfolgreich konnten Marlis mit Dyawa die
FPr 2 mit 86 Punkten, Manuela mit Frieda die IPO 1 mit 258 Punkten, Anita mit Enja die IPO 3 mit 237 Punkten und Heike Schubert mit Fianna die FH 2 mit 97 Punkten die Prüfung bestehen. Da Manuela mit Frieda an diesem Tag die beste IPO Prüfung ablegte wurde sie Landesmeisterin und wurde mit dem Wanderpokal geehrt, den sie nächstes Jahr wieder verteidigen kann. Zur Belustigung aller Anwesenden bekam sie von Karl-Heinz eine Weißbierdusche, mit der sie nicht gerechnet hatte. Abends wurde dann noch feucht-fröhlich in unserer Frankenhütte gefeiert.
   

   

 
Vom 31.05. - 03.06.2018 fand unser B+C Kurs mit Reinhold und Karl-Heinz statt und trotz der heißen Temperaturen waren wieder alle mit Feuereifer dabei.

   

   

   

   

           

 
An Pfingsten fanden kurzfristig geplante Trainingstage in B + C vom 18.5. - 21.5.2018 mit Reinhold und Karl-Heinz statt. Wieder waren alle Teilnehmer mit viel Spass und Motivation dabei und nach diesen Tagen sah man deutliche Fortschritte der Hunde sowohl in der Unterordnung als auch im Schutzdienst. So macht das Training einfach nur Spass und motiviert und zu neuen Taten.

   

   

   

   

 
Auch unser drittes Trainingswochenende vom 04.-06.05.2018 mit Reinhold und Karl-Heinz war wieder geprägt von motivierten Hundeführern und arbeitswilligen Hunden, die mit Reinhold in Fährte und Unterordnung und von Karl-Heinz im Schutzdienst gearbeitet wurden. Alle waren mit viel Feuereifer dabei. Nach dem Training ließ man den Tag an der vereinseigenen Bar ausklingen. Einige Vereinsmitglieder besuchten zudem am Samstag Abend das Deggendorfer Frühlingsfest.

   

   

   

   

 

Am 29.04.2018 bestand Gerlinde Göbel mit ihrer Freya von den Isartalern die K-9 Sporttrail-Prüfung der Stufe Orange B.
Herzlichen Glückwunsch.

 
C-Kurs vom 06.04.-08.04.2018
Bei tollem Wetter mit viel Sonnenschein trafen sich 15 motivierte Hundeführer um mit Karl-Heinz in Abt. C zu arbeiten. Karl-Heinz arbeitete jeden Hund an diesen Tagen in 7 Einheiten durch. Er hat enormes geleistet und die Hunde viel gelernt. Zum Abschluss am Sonntag durfte Angelika noch die Aufnahmeprüfung absolvieren und im rose Hasenkostüm alle 6 Verstecke revieren, Stellen und Verbellen und eine Goaßhoibe trinken. Norbert hat die "Frankenhütte" fertig gestellt, die am Samstag gebührend eingeweiht wurde. Es war wieder ein toller Kurs mit netten Leuten.

   

   

   

   

                                               

     

                                      

 
Vom 23.3.-25.3.2018 fand unser zweites Trainingswochende mit Reinhold und Karl-Heinz statt. Mit vielen hilfreichen Tipps und Erklärungen stand uns Reinhold in Fährte und Unterordnung zur Verfügung und Karl-Heinz war für die Hunde im Schutzdienst da. Auch da sah man die deutlichen Fortschritte der Hunde. Alle Beteiligten hatten viel Spass bei der Arbeit mit ihren vierbeinigen Kameraden.

         

   

              

   

 
Unterordnungs-Workshop mit Stephanie Ollmann vom 02.-04.03.2018
Der Workshop begann am Freitag Abend mit einer Vorstellrunde im Vereinsheim und kurzen Erläuterungen über dessen Ablauf. Anschließend zeigte uns Stephanie mit ihren beiden Malinoishündinnen Page und Fire ein paar Sequenzen der Unterordnung. Wieder im Vereinsheim erläuterte uns Stephanie theoretisch in anschaulichen Videos und Erklärungen den Aufbau eines Welpen bis zum erwachsenen Hund. Samstag früh gingen wir zum praktischen Teil über und nach Festlegung der Reihenfolge zeigte jedes Mensch-Hund-Team Stephanie den Ausbildungsstand seines Hundes und wo Probleme lagen, an denen gearbeitet werden konnte. Mit ihrer natürlichen, erfrischenden Art hatte Stephanie für jeden Hundeführer die richtigen Worte und so konnten Probleme umgesetzt und Lösungen gefunden werden. Am Sonntag konnte das Erlernte vom Samstag nochmals trainiert und gefestigt werden. Nun liegt es an Jedem selbst, die von Stephanie gezeigten Möglichkeiten zu nutzen und umzusetzen, um ein gutes Mensch-Hund-Team zu werden, zu sein oder zu intensivieren. Es war ein super, lehrreicher Workshop mit netten, wißbegierigen Hundeführern und einer sympatischen Workshop-Leiterin, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.
 

   

   

   

   

                              

 
Trainingswochenende vom 02.02.-04.02. mit Karl-Heinz und Reinhold
Mit dem Ende der Winterpause begannen wir gleich mit einem Trainingswochenende. Wettertechnisch hatten wir trübes Wetter, strahlenden Sonnenschein und heftigen Schneefall. Trotz allem hatten wir viel Spass und waren mit viel Freude und Motivation bei der Arbeit. Nebenbei wurde das von Stefan und Manuela mitgebrachte Holz abgeladen und verstaut sowie die neue Feuerstelle eingeweiht. Neben dem tollen Essen von Norbert und Anita wurden wir noch mit einem Kirschpunsch verwöhnt, der von innen wärmte und die Geister belebte. Es war ein tolles Wochenende mit netten Leuten.

 

Auf der diesjährigen Weihnachtsfeier sammelten die Mitglieder der ÜG Deggendorf für das Tierheim in Plattling.
So konnten 250,- € und Sachspenden übergeben werden.

 
Herbstprüfung am 4.11.2017
 
12 Teams trafen sich an diesem kühlen, aber sonnigen Tag, um in BH, IPO, SPR, FPR und FH ihre Prüfung abzulegen. Manuela Dossinger bewertete jedes Team fair und gerecht und hatte für jeden Hundeführer noch ein paar nette Worte übrig. Leider konnten nicht alle ihr Prüfungsziel erreichen. Das nächste Mal klappt es bestimmt. Trotz allem war es eine schöne, harmonische Prüfung. Ein besonderer Dank geht an alle, die mitgeholfen haben, dass diese Prüfung in dem Rahmen stattfinden konnte, Frank für das Fährtenlegen, Karl-Heinz für die tolle Schutzdienstarbeit, Norbert, Anita und Nicole für das leckere Essen, Daniela als Prüfungsleiterin und allen Anderen, die zum Erfolg dieser Veranstaltung beigetragen haben.
 
Ergebnisse:
Gerline Göbel mit Freya von den Isartalern                               BH                       nicht bestanden
Reinhold Sans mit Jako ex Canis Lupus                                    BH                       bestanden
Engelbert Fellner mit Alina vom Tübinger Tor                            IPO 1                   96-87-74v
Elke Heindorf mit Cairon vom Tübinger Tor                               IPO 1                   82-83-84a
Joachim Jahn mit Luxe Garde de la Vie                                     IPO 1                   86-96-85v
Anita Köberl mit Enja von den Isartalern                                    IPO 2                   76-84-89a
Sabine Gültig mit Nikan vom Hause Luka                                  IPO 3                   91-75-97a
Manuela Werner mit Frieda vom Himmelgarten                         SPR 1                             88a
Manuela Werner mit Dorle vom Himmelgarten                           SPR 3                             96a
Marlis Winkler mit Dyawa von Armonia                                       FPR 1                   93
Bärbel Eisenmann mit Alma vom Kleinviechter Berg                   FPR 1                   88
Nicole Reichert mit Antara vn Armonia                                        FPR 3                   88
Bärbel Eisenmann mit Bella Mia von Armonia                             FH 1                     49
Peter Wetzstein mit Havel vom Wildweibchenstein                     FH 1                     83
Peter Wetzstein mit Ivo vom Vögele Hof                                      FH 2                     62
 

 
Am 7.10.2017 fand auf dem Sportplatz der SG Oberrode in Fulda die Deutsche Meisterschaft der Hovawarte statt. Von der Übungsgruppe waren Manuela Werner mit Dorle vom Himmelgarten und Reinhold Sans mit Lasko vom Hause Luka vertreten. Das Glück hat es mit beiden nicht gut gemeint und weder Dorle noch Lasko konnten in der Fährte bestehen. Dorle beendete die Prüfung noch in Unterordnung und Schutzdienst und Lasko schied verletzungsbedingt während der Unterordnung aus. Trotz allem sind wir stolz auf euch, ihr habt mit euren Hunden in der Vergangenheit tolle Leistungen gezeigt und Dorle und Lasko haben sich ihren "Ruhestand" verdient. Reinhold bekam noch von seinem "Fanclub" Henner und Margit Geermann den Pokal "Meister der Herzen" überreicht.

         

 
29.9. - 1.10.2017 A, B + C Kurs mit Heinz und Reinhold und Oktoberfest
Da die Schafe das vorgesehene Fährtengelände abgegrast und vorallem stark verunreinigt hatten, wurden die Hunde nur in B+C gearbeitet. Am Freitag Mittag wurde mit der Unterordnung begonnen und mit dem Schutzdienst, der bis in die späte Abendstunde ging, der Tag beendet. Reinhold und Heinz hatten jede Menge zu tun, um den 20 !!! Hunden gerecht zu werden. Unterstützt wurde Heinz vom befreundeten Schutzdiensthelfer Sebastian Heine. Beide arbeiteten am Samstag die Hunde in zwei Durchgängen effektiv. Die tolle Zusammenarbeit von Reinhold, Heinz und Sebastian trugen zum Erfolg des Kurses bei; nette Leute, tolle Hunde und eine klasse Kameradschaft taten ihr Übriges. Alle hatten viel Spass beim Training, trotz dem Regen bei der Unterordnung am Sonntag.
Das absolute Highlight war das am Samstag Abend stattfindende Oktoberfest. Im Vorfeld wurde sehr viel organisiert und vorbereitet, die Terrasse geschmückt, die Platten mit dem Essen hergerichtet, die Bierfässer aufgestellt und einiges mehr. Viele Freunde, Bekannte und Familienmitglieder trafen sich zum unbeschwerten Beisammensein, um ausgelassen zu feiern, zu trinken und zu essen. Einen großen Anteil zum Gelingen des Festes trugen "Die 4 Lustigen 3" bei, die mit ihrer Musik zum Schunkeln, Tanzen und Mitsingen einluden. Bis in die frühen Morgenstunden wurde gefeiert und der eine oder andere hatte am Morgen mit einem dicken Kopf zu kämpfen. Es war ein absolut gelungenes, tolles Fest, das einem lange in Erinnerung bleibt.

         

         

 
C-Kurs mit Karl-Heinz vom 1.-3.9.2017
Bei durchwachsenem Wetter fand der C-Kurs mit Karl-Heinz statt. Es wr ein gelungener Kurs in entspannter Atmosphäre mit netten Leuten. Im Schutzdienst arbeitete Heinz jeden Hund individuell; es wurde verbessert und gefestigt. Auch die "Rentnerhunde" durften Spass haben und sich die Beißwurst oder den Ärmel erobern und diesen stolz zum Auto tragen. Damit auch sein Hund zum Einsatz kam, wurde Karl-Heinz von Frank unterstützt.

                                    

  

  

 
Übungswoche vom 11.8.-20.8.2017 in Winterberg
Seit vielen Jahren organisieren Cathrin und Mathias Gasterich das Seminar in Winterberg, wo in den Sparten Fährte, Unterordnung und Schutzdienst effektiv gearbeitet wird. Am Freitag Abend trafen sich die Teilnehmer zum Eröffnungsabend im Hotel "Clemens" zum gemeinsamen Abendessen. Die meisten kannten sich bereits von den letzten Kursen. Nach der Begrüßung durch Cathrin Gasterich wurde die Einteilung der Teams bekannt gegeben. An einem Tag traf man sich zur Fährte und am nächsten Tag zur Unterordnung. Im Schutzdienst wurde mit den Hunden jeden Tag gearbeitet. Von der Übungsgruppe waren Manuela mit Dorle und Frieda, Anita mit Enja, Sigrid mit Djinna, Reinhold mit Lasko und Jako, Daniela mit Yuma und Sabine mit Nikan dabei. Als Ausbilder standen in der Fährte Roland Schirling und Mathias Gasterich zur Verfügung und in der Unterordnung und im Schutzdienst gaben Karl-Heinz Obermeier und Frank Heindorf ihr bestes. Am Samstag konnten dann einige Teams zur Prüfung antreten. Als Richter war Marc Kliebisch angereist, der mit seiner freundlichen, souveränen Art wusste den Prüfungsteilnehmern die Aufregung zu nehmen oder minimal zu begrenzen.
 
Für die Übungsgruppe gingen an den Start:
Manuela mit Frieda vom Himmelgarten - BH - bestanden
Anita mit Enja von den Isartalern - IPO 2 - 87 - UO dis.
Sabine mit Nikan vom Hause Luka - IPO 3 - 93 - 86 - 88 a
Daniela mit Yuma vom Helmefeld - SPR 1 - 76 v
Manuela mit Dorle vom Himmelgarten SPR 3 - 86 a
Reinhold mit Lasko vom Hause Luka SPR 3 - 92 a
 
Anita zeigte mit Enja eine sehr schöne Unterordnung bis diese urplötzlich losspurtete und Schwalben, die sehr tief über den Platz flogen, zu jagen und sich erst nach mehrmaligem Rufen "einfangen" ließ. Das hatte dann eine Disqualifikation zur Folge, was sehr schade war.
 
Es war ein schöner, lehrreicher Kurs, der perfekt organisiert war. Abends traf man sich zum 3-Gänge-Menü im Hotel. An zwei Abenden klingten wir uns aus, um in Winterberg in zwei tolle rustikale Restaurants einzukehren.
Am Samstag Abend trafen sich alle zum gemeinsamen Abschiedsessen, wo Cathrin jedem Teilnehmer eine Urkunde, eine Tüte Leckerchen und ein paar nette Worte mit auf den Weg gab.

 

 
Am 8./9.7.2017 hat Joachim Jahn mit seinem Beauceron  Luxe Garde de la Vie in Postbauer/Heng bei der CFH Clubschau der Landesgruppe Bayern ein V 3 erreicht.
 
Am 25.6.2017 fand in Sinsheim Weiler die Clubsiegerschau der Hovawarte statt. Von der Übungsgruppe gingen folgende Teams an den Start:
Heike Schubert mit Hedda vom Bairischen Blues erreichten in der Babyklasse ein VV1.
Nicole Reichert mit Extra von Armonia erreichten in der Jugendklasse ein V 1 und wurde damit Clubjugendsiegerin.
Marlis Winkler mit Dyawa von Armonia erreichten in der Offenen Klasse ein SG
 
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer
 
Trainingswochenende vom 07.07. - 09.07.2017 (Bericht von Nicole Vasari)
Vom 07.07. -09.07.2017 fand wieder ein Trainingswochenende mit Karl-Heinz und Reinhold statt. Die Zweibeiner waren hochmotiviert, die Vierbeiner ebenso - und noch mehr.
Das Fährtengelände war zwischenzeitlich gemäht und gab ideale Trainingsbedingungen her. Egal ob alter Hase oder Anfänger, für jeden Teilnehmer wurden die richtigen Worte gefunden (super Maus, feiner Bär) und gute Tipps und Anleitungen gegeben. Zum FH Training hatten wir auch extra einen Hasen zur Verleitung über die Fährte geschickt. Doch die erfahrene Hündin zeigte kein Interesse und suchte souverän weiter. In Unterordnung und Schutzdienst wurde trotz der heißenTemperaturen gleichmäßig und effektiv gearbeitet, so dass auch hier wieder ein Fortschritt nach 3 Trainingstagen gesehen werden konnte. Zur Abkühlung der Hunde sorgte ein Hundepool für Erfrischung. Die Hundeführer kühlten sich "innerlich" ab und wurden wieder von dem hervorragenden Hüttendienst verwöhnt.
 
An diesem Wochenende wurde das Training allerdings von einem traurigen Ereignis überschattet. Frisko vom Hause Luka hat seine letzte Reise angetreten, hat Halsband und Leine abgelegt denn die braucht er über dem Regenbogen nicht mehr. Er hat in seinen fast 12 Jahren zahlreiche Prüfungen erfolgreich abgelegt, unter anderem mehrfach die IPO 3, FH 2, war RZV-Champion und VdH-Champion, zuletzt in 2016 Veteranenchampion. Er war ein toller Sporthund und seiner Hundeführerin stets ein treuer Wegbegleiter.
 

Man kann Tränen vergießen, weil er gegangen ist, oder man kann lächeln, weil er gelebt hat!

 

 
02.07.2017 Heute hat Gerlinde mit Freya ihre erste Mantrail-Prüfung bestanden.
Die Übungsgruppe gratuliert ganz herzlich

                                   

 
18.6.2017
Reinhold startete mit seinem Lasko vom Hause Luka bei der Weltmeisterschaft in Kropp und erreichte einen tollen  4. Platz. Die Übungsgruppe gratuliert ganz herzlich zu dieser tollen Leistung.

 
C-Kurs mit Markus Wirz und Karl-Heinz Obermeier vom 15.06. - 18.06.2017. Es war ein Wahnsinns-Wochenende, hochmotivierte Hundeführer, tolle Hunde und nette Leute, klasse Kameradschaft, ließen diese Tage zu einem vollen Erfolg werden. Markus und Karl-Heinz arbeiteten super zusammen. Das gemeinsame Training hat sehr viel Spass gemacht. Am Samstag Abend wurde das Volksfest in Plattling besucht, wo man bei Essen, Trinken und ausgelassener Stimmung den Tag ausklingen ließ.

                             

 
Vom 02.06. - 04.06.2017. Auch dieses Trainingswochenende mit Reinhold und Karl-Heinz war wieder ein voller Erfolg. Alle Hundeführer waren motiviert um mit ihren Hunden in Unterordnung und Schutzdienst zu arbeiten. Lediglich auf die Fährte musste aufgrund der hüfthohen Wiesen verzichtet werden. Nebenbei wurde noch der Container aufgeräumt und ausgemistet..

 
Vom 25.05. - 28.05.2017 fand bei sommerlichen Temperaturen ein C-Kurs mit Markus Wirz statt.
Mit gemeldeten 15 Hunden war dieser komplett ausgebucht. Markus begann am Donnerstag Nachmittag mit der Sichtung der Hunde, die dann am Freitag und Samstag in jeweils drei Durchgängen individuell gearbeitet wurden.
Am Sonntag Vormittag fand noch ein Durchgang statt, bevor für viele Teilnehmer die doch teilweise weite Heimreise bevorstand. Abends saß man gemütlich zusammen, plauderte, lachte oder es wurde gefachsimpelt. Kurzum es war ein gelungener, toller Kurs mit netten Leuten, jeder Menge Spass und viel Input für das Team Hund-Mensch.

   

    

 
Vom 12.05. - 14.05.2017 fand unser drittes Trainingswochenende mit Reinhold und Karl-Heinz statt.
Auch dieses war wieder ein voller Erfolg. Und auch dieses mal wurde Neues dazugelernt, Erlerntes abgerufen
und Gelerntes gefestigt.

   

   

 

Am 14.05.2017 hat Marlis Winkler mit ihrer Dyawa von Armonia erfolgreich die Begleithundeprüfung bestanden.

Herzlichen Glückwunsch.

 
B+C Kurs vom 14.04.-16.04.2017 mit Karl-Heinz und Reinhold. Tolles Wetter, super Hunde und viele nette Leute.
So macht ein Kurs Spass. Das harmonische Miteinander und die super Zusammenarbeit zwischen Karl-Heinz und Reinhold ließen auch diesen Kurs wieder zu einem vollen Erfolg werden. Nach der Begrüßung der Hundeführer durch
Karl-Heinz übergab er das Wort an Reinhold, der noch kurz ein paar Erläuterungen zur Unterordnung gab.
Sehr zur Freude der Teilnehmer bekam jeder von ihm und seinem "Equigment-Manager" Nicole einen Schokohasen
mit einem 6-seitigen Infoblatt "Sätze über die man nachdenken und beachten / beherzigen sollte oder eine
Geschichte Mensch-Hund, Hund-Mensch. Es wurde wieder gezielt trainiert, verbessert und intensiviert.







 

Auch das zweite Trainingswochenende vom 07.04. - 09.04.2017 mit Karl-Heinz und Reinhold war wieder ein voller Erfolg. Ledigich auf die Fährte musste dieses Mal verzichtet werden, da die Wiesen von den Schafen bevölkert waren.
Dafür zeigte Reinhold mit Jako den interessierten Hundeführern das richtige Verweisen der Gegenstände,
das getrennt von der Fährte geübt werden kann.
Für viel Spass und Gelächter sorgte nach Abschluss des Trainings die "Aufnahmeprüfung" der zwei neuen Mitglieder der Übungsgruppe Sigrid und Susanne, die im rosa Hasenkostüm erst über den Platz revieren mussten
und dann noch das Stellen und Verbellen zeigten.
          
     

 

Auf der Weihnachtsfeier sammelten die Mitglieder der Übungsgruppe Deggendorf 200,- €.
Die Spende wurde am 16.03.2017 an die Tierrettung Deggendorf übergeben.

 

Am Wochenende 03.- 05.03.2017 trafen sich einige hoch motivierte Hundeführer zu einem Trainingswochenende unter der Leitung von Reinhold Sans und Karl-Heinz Obermeier. Der Freitag Mittag begann mit Reinhold in der Unterordnung.
Begleitet wurde er von seiner Nicole, die ihm als "Equigment-Manager" tatkräftig zur Seite stand. Jeder Einzelne hatte sich vorher überlegt, welchen Teilbereich, z.B. die Sitz,- Platz- oder Stehübung, das Fussgehen, Apportieren, das Voraus oder die Ablage er intensiv mit seinem Hund trainieren möchte. So wurde das Erlernte über die Tage weiter geübt und gefestigt, außerdem bekam jeder Hundeführer wertvolle Tipps für das Training zuhause mit auf den Weg. Beim anschließenden Schutzdienst mit Karl-Heinz waren die Hunde in ihrem Element. Vom Junghund bis zum erfahrenen IPO 3 Hund war alles vertreten und wurde von ihm sicher und kompetent gearbeitet, wobei er sich auf jeden einzelnen Hund einstellen konnte. Auch hier wurden die einzelnen Schutzdienstelemente gezielt trainiert und intensiviert. Auf der Fährte mit Reinhold war vom absoluten Anfänger bis zum erfahrenen Hund alles vertreten. Reinhold erklärte den Fährtenneulingen den Beginn und den Ablauf der Fährtenarbeit und mit den erfahrenen Hunden wurde an der Winkelarbeit, dem Verweisen und dem ruhigen intensiven Suchen gearbeitet. Beim gemeinsamen Abendessen im Vereinsheim saß man gemütlich beieinander und ließ den Tag ausklingen. Es war ein schönes, intensives und interessantes Wochenende mit tollen Leuten und auch viel Spass.

     
     

     

 

 
 

Herbstprüfung in Deggendorf 19.11.2016

Am 19.11.2016 konnten 8 Teams zeigen ob sich das ganze Training gelohnt hat.

Und, ja……..es hat sich gelohnt.

Als Leistungsrichter durften wir Frank Heindorf begrüßen. Manuela Werner ist extra aus Forchheim angereist um als Prüfungsleiterin zur Verfügung zu stehen.

Leider spielte der Wettergott nicht mit, es regnete den ganzen Tag unaufhörlich. Die Anspannung bei den Hundeführern war natürlich groß. „Hoffentlich macht mein Hund die Sitz-und Platzübung im nassen Gras, hoffentlich klappt  das Verweisen.“

Um 8.30 Uhr ging es ins nahegelegene  Fährtengelände nach Mettenufer. Die Fährten für die IPO 2         und FPR 3 Hunde wurden von Gerda Altmann gelegt.  Trotz des Regens suchten die Hunde die Fährte ohne Probleme ab. Sogar Eos mit einem stolzen Alter von 11.5 Jahren war noch mit Eifer dabei.

Zurück auf dem Übungsplatz wurden zuerst die BH-Hunde geprüft. Danach folgte die UO  der IPO1 und IPO2 Hunde. Nach der Mittagspause folgte der Verkehrsteil und anschließend ging es mit dem Schutzdienst weiter. Fianna zeigte hier eine vorzügliche Leistung.  Sie erreichte 98 von 100 möglichen Punkten!! Super Heike…….das habt ihr gut gemacht.   Enja präsentierte eine tolle Leistung in der langen Flucht. Trotz der enorm hohen Geschwindigkeit war der Griff voll und fest.

Alle Hunde konnten die Prüfung bestehen, so kann man beruhigt in die Winterpause gehen.

Ein besonderer Dank geht an die vielen Helfer ohne die so eine Veranstaltung nicht möglich wäre, an Gerda Altmann für´s Fährten legen, Manuela Werner für die Prüfungsleitung, Sabine Gültig die im Vorfeld schon die Unterlagen vorbereitet hat, das Küchenteam Norbert und Gerlinde für das leckere Essen, Karl-Heinz Obermeier für die tolle Schutzdienstarbeit und natürlich an Frank Heindorf für das faire Richten.

Herbstprüfung ÜG Deggendorf 19.11.16            
               
               
Leistungrichter: Frank Heindorf            
Prüfungsleiterin Manuela Werner            
Fährtenleger Gerda Altmann            
Schutzdiensthelfer Karl-Heinz Obermeier            
               
Hundeführer/in Hund Prüfung A B C gesamt  
Göbel Gerlinde   SKN       best.  
Haller Susanne   SKN       best.  
Bärbel Eisenmann Alma vom Kleinviechter Berg BH       best.  
Daniela Ziegler-Obermeier Yuma vom Helmefeld BH       best. beste BH
Marie-Louise Drexl Halik vom Haselrieder Wald IPO 1 82 71 80a 233 befr  
Anita Köberl Enja von den Isartalern IPO 1 96 92 92a 280 sg  
Sigrid Laufkötter Irrwisch vom Hohen Westerwald IPO 2 82 88 73 vh 243 g  
Heike Schubert Fianna vom Bairischen Blues IPO 2 88 90 98a 276 sh  
Renate Schreiner Eos vom Tyrolsberg FPR 3 72     72 befr.  
Sabine Vogl Nevado von Enamorado (Boxer)  FPR 3 80     80 g  
               


Fianna vom Bairischen Blues


Enja von den Isartalern


Irrwisch vom Hohen Westerwald

     


Daniela Ziegler-Obermeier und Karl-Heinz Obermeier

 
 
 
 

  01.10. Deutsche Meisterschaft RZV IPO. Zwei Mitglieder unserer Übungsgruppe nahmen Teil, Reinhold mit Lasko erreichten den 5.Platz, Manuela mit Dorle den 11.Platz.  Die Übungsgruppe gratuliert ganz herzlich!

 

 

 

 

 

   CAC am 04.09

  Bei strahlendem Sonnenschein fand zum ersten Mal auf unserer Platzanlage einen CAC statt. Durch die hervorragende Teamarbeit unserer Übungsgruppenmitglieder in der Vorbereitung, auf dem Platz, bei den Parkplatzeinweisern , am Ring und in der Küche verlief die Veranstaltung harmonisch und ohne Zwischenfälle. Es war rundherum eine gelungene Veranstaltung. Bedanken möchten wir uns auch bei Heike und Joachim Rösner, die mit ihrer Ringerfahrung uns eine große Hilfe waren. Es waren 59 Hunde gemeldet, von denen 51 Hunde sich der Richterin Eva Preisinger präsentierten. Zudem gab es noch einen Zuchtgruppenwettbewerb und die Vorstellung potentieller Rüden in der Deckrüdenschau, die von Regina Franz präsentiert wurde. Auch einige unserer Mitglieder stellten ihre Hunde vor. In der Jüngstenklasse zeigte Marianne ihren Samu und erhielt ein versprechend. Thomas präsentierte Frisko in der Veteranenklasse, die dieser für sich entscheiden konnte. Im Stechen gegen die Veteranensiegerin konnte Frisko den Titel “schönster Veteran” mit nach Hause nehmen. Außerdem zeigte Gerlinde ihre Freya in der Jüngstenklasse und Marlies stellte Dyawa in der Zwischenklasse vor und erhielt ein sg 4. Heike präsentierte Fianna ind der Gebrauchshundeklasse und erhielt ein V 1.

IMG_7683IMG_7738IMG_7748 (2)

 

 

 

   A, B + C Kurs von 12.08 - 20.08 in Winterberg

  An diesem legendären Kurs nahmen dieses Jahr Anita mit Enja, Manuela mit Dorle und Frieda sowie Sabine mit Nikan teil. Karl-Heinz war, wie schon ein paar Jahre zuvor, als Ausbilder in der Unterordnung und als Schutzdiensthelfer dabei.Freitag Abends trafen sich die Teilnehmer im Hotel Clemens zum gemeinsamen Abendessen und einer kleinen Vorstellrunde. Viele kannten sich schon von den vorherigen Kursen. Für die Fährtenarbeit wurden zwei Gruppen gebildet, die eine wurde von Mathias Gasterich und die andere von Roland Schierling betreut. Um 7.30 Uhr traf man sich zum gemeinsamen Frühstück und gut gestärkt ging es dann um  8.15 ab ins Fährtengelände, das von hügelig bis steil alles beinhaltete. Eben gibt es nicht, entweder rauf oder runter. Die Hunde zeigten durchgängig gute Leistungen und trotz der täglichen Fährtearbeit waren sie die ganze Zeit über mit Eifer dabei. Anschließend traf man sich auf dem Hundeplatz um mit Heinz in der Unterordnung zu arbeiten, sei es beim Apportieren, das Fussgehen, Voraussenden, Sitz, Platz, Steh oder aber auch die Ablage. Heinz arbeitete die einzelnen Teilbereiche geduldig mit dem Team Mensch-Hund aus. Anschließend fand noch der Schutzdienst statt, wo die Hunde wieder in ihrem Element waren. Von den 19 Teilnehmern arbeiteten einige nur in der Fährte mit ihren Hunden und 8 Hunde zusätzlich in B+C, wobei es im Laufe der Woche in Abteilung C noch einige mehr wurden. Abends traf man sich zum gemeinsamen 3-Gänge-Menu im Hotel. An zwei Abenden klingten wir uns aus und Kar-Heinz und Daniela zeigten uns Winterberg, wo wir dann auch in tollen rustikalen Restaurants zum Essen einkehrten. An einem Abend fuhren einige der Teilnehmer mit dem Bus in den Ort und besuchten dort die Kerbe, um Nachts dann mit einem Großraumtaxi wieder zurückzufahren. Es war ein schöner, harmonischer Kurs, der von Mathias und Cathrin Gasterich perfekt organisiert war und der am Samstag Abend mit einem Abschiedsabend beendet wurde. Mathias und Cathrin ließen die Woche Revue passieren, jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde, ein kleines Geschenk und ein paar nette Worte. Wir hatten die ganze Woche über Sonnenschein mit angenehmen bis heißen Temperaturen.

   Hier ein paar Impressionen Winterberg

 

 

 

   08-10.07 C Kurs mit Karl-Heinz Obermeier

 Im kleinen Kreis fand bei hochsommerlichen Temperaturen der C-Kurs mit Karl-Heinz statt. Nach der Einteilung der Hunde folgte am Vormittag die erste Einheit Schutzdienst. Bevor ein/e Hundeführer/in den Hund aus dem Auto holte, wurde besprochen, was gearbeitet werden sollte, sei es zum Korrigieren des Hundeverhaltens am Helfer, zur Festigung des Erlernten oder zum Aufbau eines Junghundes. Für alles gab es das passende Programm. Auch Hunde, die noch keinen Schutzdienst kannten, konnte Karl-Heinz animieren der Beißwurst hínterher zu jagen und diese dann vom Platz zu tragen. Auch kleine Erfolge führen zum Ziel.

Freitag Abends besuchten die Teilnehmer dann zusammen in Vilshofen das Fest “Donau in Flammen” mit einem gigantischen Feuerwerk. Samstag und Sonntag arbeitete Karl-Heinz dann die Hunde in zwei weiteren Durchgängen.

   Bilder vom C Kurs

 

 

 

  10.07. Erste Hovawart Weltmeisterschaft IHF IPO. Für die Übungsgruppe startet Reinhold mit seinem Lasko.                          Das Team erreicht den 3.Platz! Die Übungsgruppe gratuliert ganz herzlich!

67fc9479-946e-4d67-9d6a-b88dbd72b0f1

 

 

 

  Am 2.07 ist Karl-Heinz größter Wunsch wahr geworden. In Anwesenheit von Familien und Freunden                                                   nahm er seine Daniela zur Frau.

  Wir alle wünschen euch beiden ein langes, gemeinsames und glückliches Leben!!!

13626375_1020577528010581_7841124092933734925_n

 

 

 

   Bei der Landesmeisterschaft Süd mit Qualifikation nahmen 5 Mitglieder unserer Übungsgruppe Teil, zwei davon machten auch die Quali. Vier von ihnen konnten ihren Start erfolgreich beenden. Caro und Manu qualifizierten sich für die RZV IPO DM, Heike hat IPO 1und Bärbel IPO 3 bestanden. Außerdem haben Karl-Heinz, Dieter und Joachim die BH bestanden.

  Herzlichen Glückwunsch!

 

  Caro hat mit Fly die Landesmeisterschaft für sich entschieden und das beste Ergebniss des Tages erreicht.

  Die Übungsgruppe gratuliert ihr ganz herzlich zu diesem Erfolg!

 

  Landesmeister Süd 2016

IMG_1162 Kopie_bearbeitet-1

  Hundeführer

  Hund

  Stufe

  A

  B

  C

 Gesamt

Quali

  Joachim Jahn

  Luxe Garde de la Vie

  BH/VT

  -

  -

  -

  best.

 

  Karl-Heinz Obermeier

  Yuma vom Helmefeld

  BH/VT

  -

  -

  -

  best.

 

  Dieter Tippel

  Paco von der Jagsthöhe

  BH/VT

  -

  -

  -

  best.

 

  Heike Schubert

  Fianna vom Bairischen Blues

  IPO 1

 98

 88

 84vh

 270 sg

  -

  Anna Lang

  Hooligan Devil´s Breed

  IPO 2

 100

 65

 90a

 255 m

  -

  Holger Bednarz

  Atze vom Mirower Seeufer

  IPO 3

 62

 82

 88a

 232 m

 nein

  Sabine Bednarz

  Cäthi vom Mirower Seeufer

  IPO 3

 74

 70

 89a

 233 befr.

 nein

  Caroline Bronnenmayer

  Fly Devil´s Breed

  IPO 3

 99

 93

 94a

 286 sg

  ja

  Bärbel Eisenmann

  Bella Mia von Armonia

  IPO 3

 86

 89

 81vh

 256 g

  -

  Heike Heßling

  Brix von den Kurpfalzjägern

  IPO 3

 92

 87

 95a

 274 sg

  ja

  Markus Schwarz

  Anramis vom Mühlengeist

  IPO 3

  -

  -

  -

 disq.

 nein

  Ulrike Sehr

  Ayko vom Hesperus

  IPO 3

 93

 9

 87a

 274 sg

  ja

  Manuela Werner

  Dorle vom Himmelgarten

  IPO 3

 85

 80

 93a

 258 g

  ja

 

 

 

 3.06 - 5.06 A + C Kurs mit Roland Schierling und Karl-Heinz Obermeier

  Mit viel Glück konnte Karl-Heinz Roland dafür gewinnen mit den interessierten Übungsmitgliedern einen Fährtenkurs durchzuführen. Freitags Vormittags gab es mit den Hunden, die schon anwesend waren eine Einheit Schutzdienst. Zur Mittagszeit kam auch Roland und man fuhr gemeinsam zur ersten Sichtung der Hunde an das nahegelegene Mettenufer, wo durch den vielen Regen der vergangenen Tage das Gras hüfthoch stand. Trotzdem sichtete Roland die Hunde, die auch im hohen Gras gute Leistungen abrufen konnten. Bei hochsommerlichen Temperaturen fanden wir für Samstag und Sonntag in ca. 18 Km Entfernung in der nähe von Winzer ein traumhaftes Fährtengelände an den Donau-Auen. Mit unermüdlicher Geduld, einem enormen Wissen und einem geschickten Handling für jeden Hund, führte uns Roland durch die zwei unvergesslichen Tage. Jeder Hund zeigte Fortschritte, sei es im Suchverhalten oder bei der Gegenstandsarbeit. Für jeden Teilnehmer war Roland in jeder Hinsicht eine Bereicherung und jeder konnte wertvolle Tipps, für die weitere Arbeit, mit nach Hause nehmen.

  Auch beim Schutzdienst mit Karl-Heinz konnten die Hunde super gearbeitet werden, sei es um Erlerntes zu festigen, unerwünschtes Verhalten zu korrigieren oder Junghunde aufzubauen.

 

 

 

  Am 4.06., genau ein Jahr nach Reinholds Aufnahmeprüfung musste auch Manu sich den harten Regeln der Übungsgruppe stellen. Hier ist der Beweis: Manu, der Rosa Hase

 

 

 

  26.05 - 30.05 Bei schönem Wetter fand unser diesjähriger Kurs mit Heiko Drechsler statt. Unterstützt wurde er von Kar-Heinz. Die Beiden bildeten ein harmonisches Team. Heiko holte aus jedem Hund das Beste heraus, sparte nicht mit Lob, aber auch nicht mit Kritik da, wo es angebracht war. Er gab auch Karl-Heinz viele wertvolle Tipps, wie man mit dem einen oder anderen Hund weiter arbeiten kann, um bestmögliche Resultate zu erreichen. Natürlich kam neben der intensiven Arbeit mit dem Hund auch der Spass nicht zu kurz. So besuchten einige Übungsgruppenmitglieder abends das Plattlinger Volksfest, wo man gemütlich bei Speis und Trank zusammen saß und die Musik zum Schunkeln und Mitsingen einlud.

  Wie immer gingen diese Tage viel zu schnell vorbei. Jeder Teilnehmer konnte mit einem guten Gefühl nach Hause fahren. Es waren bei allen Hunden deutliche Fortschritte zu sehen.

  Hier unsere Erinnerungen an Kurs mit Heiko: Heiko 2016

 

 

 

      Dank dem unermüdlichen Einsatz von Norbert und seinem Helfer Karl-Heinz entwickelte sich unser Vereinsheim zu einer wahren Wellness-Oase. An dieser Stelle sagen wir alle VIELEN HERZLICHEN DANK!

IMG_5198IMG_5202

IMG_5200IMG_5201

71543b1b-9ddd-404e-b3d7-67e5fbff5bb1a8dbf52e-3d5b-41b1-9312-b981e502c178cf7b2067-4644-47a2-be7b-28bf7ad5114d1

 

 

 

  Von 15.04 bis 17.04 fand auf dem Platz der Übungsgruppe ein B + C Seminar statt.

  Hier ein paar Impressionen: B + C Seminar April 2016

 

 

 

   Am 19.03 startete Reinhold Sans mit seinem Lasko vom Hause Luka bei der Qualifikationsprüfung in Flörsheim und erreichte nicht nur das Ticket für die RZV IPO DM, sonder auch ein hervorragendes                                                             Ergebnis mit 100-95-91a.

                                                       Wir sind ganz stolz auf Euch! 

IPO_Pruefung_Quali_RZV_2016_03_19_DSC_2990

IPO_Pruefung_Quali_RZV_2016_03_19_DSC_3270IPO_Pruefung_Quali_RZV_2016_03_19_DSC_3708

 

 

 

  Die Übungszeiten sind online unter “Übungsbetrieb” zu sehen.

 

 

 

 28.02. Die Sportsaison hat begonnen. Am Sonntag durften wir zusammen mit Micha Knoche trainieren. Für manche war es eine Überprüfung von bereits gelernten Übungen, für andere der Anfang einer sportlichen Karriere.

20160302084342 (1)